Monthly Archives: September 2022

Adrian Maleika – Tod eines Fußballfans. Filmvorführung und anschließende Diskussion

Netzwerk Erinnerungsarbeit Adrian Maleika

Am 17. Oktober 2022 jährt ich zum 40. Mal der Tod von Adrian Maleika. Bei einem Angriff von HSV-Fans vor dem Heimspiel gegen Werder Bremen wurde er von einem Stein am Kopf getroffen und erlag wenig später seinen Verletzungen. Adrian Maleika war das erste Todesopfer der in den 1980er Jahren zunehmenden Fangewalt.

Im Rahmen der Ausstellungsreihe „Ins rechte Licht gerückt – Der Einfluss von rechts auf die HSV-Fanszene der 1980er Jahre“ des Netz E in Zusammenarbeit mit dem HSV-Museum, zeigt das Netz E mit Unterstützung vom Supporters Club am 5.10.2022 die Dokumentation “Adrian Maleika – Tod eines Fußballfans”, eine Sportclub Story vom NDR Fernsehen.

Das anschließende Podiumsgespräch thematisiert die Nachwirkungen seines Todes und die Reaktionen von Fans, Fanprojekten und Vereinen. Dazu stellen sich Fragen nach der politischen Dimension der Tat und wie heute ein würdiges Gedenken an Adrian Maleika aussehen kann.

5.10.2022 / Haus des Sports Olympiasaal

Einlass 18.30 Uhr / Beginn 19.00 Uhr